Die Magie der Rauhnächte

Aktualisiert: 20. Okt. 2021


Wenn die Seele spazieren geht.



Es gibt:

Ein Bleiben im Gehen, ein Gewinnen im Verlieren, im Ende einen Neuanfang.


Die Rauhnächte bezeichnen die Zeit zwischen den Jahren. Eine Zeit des Übergangs, des Wandels. Mystische Zeit.

In diesen Nächten wurden früher vielerorts Rituale und Zeremonien rund um das Vieh durchgeführt, sowie Maskenumzüge zur Vertreibung der bösen Geister.

Es ist die beste Zeit, um auch hinter die eigenen Schatten zu schauen und diese zu wandeln.


Traditionell war es auch üblich, Räucherrituale durchzuführen, um Haus und Hof zu reinigen. Dämonen fernzuhalten und Krankheitserreger zu vernichten.

Neben der Reinigung durch das räuchern von Haus und Hof ging es auch darum, sich von Ballast zu befreien, um sich für das neue Licht und das neue Jahr bereit zu machen.


Man sagt: Das Naturgeistervolk zieht aus in diesen Nächten, um die Kräfte neu zu weben und zu verändern.

Wir kehren ein, und können hier Bilanz ziehen, unser Leben reflektieren, und uns neu ausrichten.


Wir können uns in dieser Phase des Jahreskreises, dem großen Geheimnis zuwenden, und durch Deutung der Geschehnisse und unserer Träume, die uns in diese Zeit gesendet werden, die Richtung für das neue Jahr erkennen.


Über den Zeitraum der Rauhnächte gibt es verschiedene Ansichten.


Sicher ist jedoch, dass ein Mondjahr, also zwölf ca 28-tägige Mondzyklen, aus 354 Tagen besteht. Bis zu den 365 Tagen des Sonnenjahres fehlen demnach zwölf Nächte. Diese 12 Nächte werden mit unseren Rauhnächten gleichgesetzt, und gelten weil "außerhalb der Zeit" - als mystisch und magisch.


Das Schicksal kann neu ausgehandelt werden und die Ahnung der Zukunft vorausgesagt werden.



Hast auch DU Lust, tiefer in die Rituale und die Energie rund um die Rauhnächte einzutauchen, um sie für Dich und deinen Wandel zu nutzten?


Ruft es Dich, gemeinsam den Raum zu Öffnen für das Ankommen in Dir?


Dann melde Dich gerne jetzt an für unseren Workshop - Die Magie der Rauhnächte - mit Diana Baumgarten.


Am 27.11.2021

von 11 -18 Uhr

in meiner Praxis : Lebe Dein SEIN - Goethestrasse 2 - 79540 Lörrach

Preis: 180 € all inclusive


Wir freuen uns auf DICH


Lebe Dein SEIN

25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Newsletter